Login

Rückblick Aktionswoche „Ernährung“

Regelmäßig nehmen wir uns vor, mehr auf unsere Ernährung zu achten. Doch im Alltag geht dieser Vorsatz häufig schnell wieder verloren. Im Zuge unserer Aktionswoche „Ernährung“ wurden die Brillux Mitarbeiter mit Tipps und Tricks für eine ausgewogene Ernährung sensibilisiert. Während der Woche gab es ein abwechslungsreiches Angebot von Infoständen über Vorträge bis zum individuellen Ernährungscoaching für Teilnehmer.

Während der gesamten Aktionswoche bestand für die Mitarbeiter die Möglichkeit, eine Analyse der Körperzusammensetzung durchzuführen. Mithilfe eines speziellen Messverfahrens, Nutribox Körperanalyse, wurde dabei die Körperzusammensetzung bestimmt. Die ermittelten Daten konnten dabei als Grundlage für das Ernährungscoaching dienen.

Herz-Kreislauf
 
 
 

Ernährungscoaching und Infostand

Mit dem Ernährungscoaching bekommen die Mitarbeiter ein langfristiges Angebot, zu dem in der Aktionswoche der Startschuss gegeben wurde. Alle Mitarbeiter können hierbei ihr Ernährungsverhalten analysieren lassen und bekommen ein lösungsbasiertes Ernährungskonzept zur nachhaltigen Umstellung der eigenen Ernährung. Die Entwicklung der Ernährungsumstellung wird durch das B-Vital-Team in weiteren Terminen betreut.

Den Start am Montag machte ein Infostand in der Kantine. Anhand einer Ernährungspyramide wurde die Bedeutung einzelner Lebensmittel verdeutlicht. Anschauliche Grafiken vermittelten die Bedeutung von verschiedenen Grundnahrungsmitteln. Am Donnerstag wurde an dem Infostand „Power im Sport durch passendes Trink- und Ernährungsverhalten“ noch einmal speziell auf das Ernährungsverhalten bei Sportlern eingegangen.

 
 
 

Vorträge

Im Laufe der Woche wurden verschiedene Vorträge rund um das Thema Ernährung angeboten:

  • Gesunde Ernährung in Job und Alltag
    Die Grundlagen für eine gesunde Ernährung sowie unsere schwankenden Leistungskurven wurden hier thematisiert.
  • Einkaufstraining – intelligentes Einkaufen
    Eine gute Planung ist das „A und O“, und das Wissen über psychologische Verkaufstricks sowie Verpackungshinweise wappnen Sie gut für den nächsten Einkauf.
  • Orientierung im Diäten-Dschungel
    In diesem Vortrag gab es Impulse und Tipps für die erfolgreiche Gewichtsreduktion mit einer guten und sättigenden Lebensmittelauswahl.
  • Power-Food für Sportler
    Die Kombination aus sportlichen Aktivitäten und der passenden Ernährung bringt Sie leichter und schneller ans Ziel. Es wurde vermittelt, was die Ernährung von Kraft- und Ausdauersportlern unterscheidet und ob Nahrungsergänzungsmittel wirklich notwendig sind.
 
 
 

Infostand "Trinken"

Den Abschluss bildete am Freitag ein Infostand zum Thema „Trinken“. Dabei wurden vor Ort frische Smoothies zubereitet und verteilt. Parallel dazu wurden Informationen zum Thema Trinken gegeben.

 
 
 

Gewinnspiel

Auch während der Aktionswoche „Ernährung“ konnten alle Brillux Mitarbeiter an einem Gewinnspiel teilnehmen. Es musste geschätzt werden, wie viel Zucker eine vorgegebene Menge M&Ms enthält (es waren 709 g). Über eine einmonatige Lieferung der „Grünen Kiste“ hat sich dieses Mal Herr Sebastian Frerick gefreut!