Häufige Fragen (FAQ) zum B-Vital

Hier finden Sie eine Übersicht der häufig gestellten Fragen zum B-Vital. Wenn Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie das Team vor Ort einfach an.

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Bitte loggen Sie sich über die Schaltfläche oben rechts auf der Seite ein, um weitere Brillux interne Fragen einsehen zu können.

  • Was ist das B-Vital und wer kann es nutzen?

    Das B-Vital ist als unternehmenseigenes Gesundheitszentrum allen Brillux Mitarbeitern zugänglich - nicht nur den Mitarbeitern am Standort Münster, sondern insbesondere auch Mitarbeitern aus allen Niederlassungen, die zu Seminaren oder sonstigen Anlässen in Münster sind. Das B-Vital ist das Zentrum aller Aktivitäten des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei Brillux. Durch eine qualitativ hochwertige Betreuung und die integrierte Physiotherapiepraxis ist die Abgrenzung von einem konventionellen Fitnessstudio hin zu unserem auf Prävention und Nachhaltigkeit abzielenden Gesundheitszentrum klar ersichtlich.

     
  • Welche Verkehrsmittel sind für die Anfahrt geeignet?

    Wenn Sie mit Ihrem Pkw kommen, können Sie auf den ausgewiesenen Parkplätzen unmittelbar vor dem B-Vital parken. Da diese jedoch nicht in unbegrenzter Anzahl zur Verfügung stehen, nutzen Sie gerne Ihr Fahrrad oder greifen als Brillux Mitarbeiter auf eines der extra für das B-Vital zur Verfügung stehenden ZBV-Fahrräder zurück, die Sie sich in der Zentrale ausleihen können. Wenn Sie den Bus als Verkehrsmittel nutzen, bringen Sie die Linien 15 und 16 zur Haltestelle Dingbängerweg.
     

     
  • Welche „Regeln“ gelten im B-Vital?

    Die wichtigsten Themen von Kleidung über die Gerätenutzung, Hygienestandards bis zum Verzehr von Speisen und Getränken haben wir Ihnen in einer kompakten „Hausordnung“ zusammengestellt.

     
 

Häufige Fragen (FAQ) zur Physiotherapiepraxis

Hier finden Sie eine Übersicht der häufig gestellten Fragen zur Physiotherapiepraxis.

  • Welche Leistungen stehen Brillux Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Physiotherapie des B-Vital zur Verfügung?

    Unser Angebot richtet sich an alle Brillux Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auf Basis einer ärztlichen Verordnung physiotherapeutische Leistungen in Anspruch nehmen wollen. Dabei ist es unerheblich, ob der Patient gesetzlich oder privat versichert ist.

    Folgende physiotherapeutische Leistungen bieten wir im Detail an:

    •   KG - Krankengymnastik
    •   KGG - Krankengymnastik am Gerät
    •   MT - Manuelle Therapie
    •   MLD - Manuelle Lymphdrainage
    •   Kinesio Tape
    •   KMT - Massagetherapie
    •   Elektrotherapie
    •   Wärmetherapie

     

    Nicht zum Angebotsspektrum gehören hingegen physiotherapeutische Anwendungen auf Selbstzahlerbasis, bspw. für Individualtraining, Massagen oder Krankengymnastik.

     
  • Können auch Externe die B-Vital-Angebote nutzen?

    Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Bilal Al-Sarraj arbeiten wir im Modell einer Praxisgemeinschaft zusammen. Mit dieser zusätzlichen Kapazität ist es uns möglich, auch externen Kunden/Patienten physiotherapeutische und Selbstzahlerleistungen wie Massagen und Personal Training zugänglich zu machen. Nähere Informationen zum Leistungsspektrum, Öffnungszeiten und Kontaktdaten der Praxis Bilal finden Sie unter http://www.praxisbilal.de/

     
  • Wer betreibt die Physiotherapiepraxis im B-Vital?

    Das B-Vital ist das unternehmenseigene Gesundheitszentrum der Brillux GmbH & Co. KG. Brillux verfügt als Betreiber des B-Vital über eine Kassenzulassung zur Abrechnung von physiotherapeutischen Leistungen. Zudem kooperieren wir im Bereich der Physiotherapie mit der eigenständigen Praxis Bilal im Sinne einer Praxisgemeinschaft.

     
  • Welche Möglichkeiten habe ich bei akuten Beschwerden?

    Jeder kennt die Situation – eine falsche Bewegung im Alltag, ein Ziehen in der Muskulatur oder die vielen zu gut bekannten Rückenschmerzen. Oftmals kann man die Schwere und Herkunft der Symptomatik nicht richtig einordnen und ist verunsichert. Unsere Therapeuten bieten Ihnen in diesen Fällen an, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen und Ihnen beratend zur Seite zu stehen. Gemeinsam kann dann entschieden werden, welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind.